Geographische und
Astronomische Visuren
[in Vorbereitung]
Grundlagen zur Berechnung archäo-astronomischer und neuzeitlicher Visuren
Die Megalithen
von Yverdon-les-Bains
In der Broschüre wird sowohl die prähistorische Zeit des Megalithikums (ca. 5 000 bis ca. 1 000 v. Chr.) als auch die keltische Zeit (ca. 1 000 v. Chr. bis zur Zeitwende) näher beschrieben.
Das Belchendreieck
Das Belchendreieck beschreibt die Visurlinien zwischen dem Elsässer Belchen, dem Badischen Belchen und dem Jura-Belchen. Diese Linien sind identisch mit bestimmten Sonnenständen an markanten Stichtagen. Daher wird vermutet, dass es sich dabei um ein prähistorisches Beobachtungssystem handelt.
Geschichte des Bilderdrucks
Das Drucken von Bildern und Texten kannte man lange vor Gutenbergs Zeiten. Die Anfänge verlieren sich im Dunkel der Geschichte. Bei der Entwicklung des Bilderdrucks wirkte keine so überragende Gestalt wie diejenige eines Johannes zu Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks.
Zahlensymbolik
Zahlen hatten seit jeher etwas Mystisches an sich. Ihre mathematischen Gesetzmässigkeiten faszinierten bereits die alten Kulturvölker, denn mit ihnen konnte man immer wiederkehrende Perioden als Naturgesetze erklären. Es ist deshalb nicht zu verwundern, dass viele Zahlen grosse Symbolkraft besassen und in diesem Sinne auch gebraucht wurden.
Es Liederbüechli vom Grossmami
Dieses Büchlein ist anlässlich der Geburt unseres ersten Grosskindes Sarah entstanden. Es sind Kinderlieder und Verse, die bereits unsere Mütter sangen und aufsagten. Das letzte Lied haben Inge und Aernschd zur Geburt ihrer Tochter Nora komponiert.
ODD FELLOW
The Independent Order of Odd Fellows, I.O.O.F., ist ein internationaler, unabhängiger Orden. Unter der Devise Freundschaft, Liebe und Wahrheit bemühen sich seine Mitglieder zu wohltätigem Wirken, zu humanem Denken und Handeln. Der Orden ist konfessionell und politisch neutral, seine Mitglieder können verschiedenen Religionen angehören und auch aktiv Politik betreiben.
Handbuch der Rasterphotographie
Das Rastern, ein wichtiges Teilgebiet der Reproduktionstechnik, hat in den letzten Jahren entscheidende technische Wandlungen erlebt. Bis vor kurzem war es praktisch ausschliesslich der gelernte Reproduktionsphotograph, der mit Distanz- und Kontaktrastern die autotypische Bildauflösung durchführte.
Lexikon für die graphische Industrie
Der Begriff «graphische Industrie» umfaßt heute nicht nur ein komplexes Gebiet, das von der Vorlagen- und Satzherstellung über die Reproduktion, die Druckformherstellung und den Druck in vielen Verfahren bis zur buchbinderischen Weiterverarbeitung und Verpackung reicht, sondern er verästelt sich darüber hinaus auch noch in Randgebiete der Computertechnik oder der elektronischen Datenverarbeitung, und viele Verfahrenstechniken sind verwurzelt in chemischen, mathematischen und physikalischen Grundlagen.